Anmelden

Spaghetti Carbonara - der Klassiker

Spaghetti Carbonara – der Klassiker

Spaghetti Carbonara – der Klassiker

Spaghetti Carbonara – der Klassiker

Spaghetti Carbonara ist das wohl typischste Pastagericht der Römer.
Mittlerweile ein Klassiker in der ganzen Welt und doch immer wieder ein Streit Thema.
Mit oder ohne Sahne!? Fakt ist, dass in der italienischen Küche Sahne nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Je nach Region gibt es diverse Gerichte die auch mit Sahne auskommen, allerdings ist die cremige Sahnesauce die der Italiener um die Ecke heute noch macht eher ein Überbleibsel der Restaurants aus den 80er Jahren und zum Glück eine der Sünden die sich immer mehr verabschieden.

Wir nutzen für unsere klassische Carbonara die Spaghetti von Pasta di Martino aus Gragnano.
Es gibt auch Versionen mit Mezze Maniche oder andere lange Sorten. Auf unserer Seite findet ihr noch mehr Varianten einer Carbonara.

In Rom verwendet man als Speck Guanciale. Guanciale ist ein aus der Schweinebacke oder dem Schweinenacken hergestellter Speck aus dem Latium ursprünglich aus dem kleinen Ort Amatrice. Er wird ähnlich wie Pancetta hergestellt.
Pancetta tut es auch. Er sollte nur in einem Stück sein, damit ihr grobe Würfel daraus schneiden könnt.

Ihr könnt eure Pasta direkt kochen. Salzt euer Pastawasser nicht zu stark, da wir das Wasser später für die Sauce verwenden.
Bereitet in der Zeit schon mal eure Sauce vor.
Bratet den Guanciale ohne Fett in der Pfanne kross an.

In der Zwischenzeit gebt ihr in eine Schale 1 ganzes Ei und 2 Eigelbe, mischt diese gut und gebt dann ca 80g geriebenen Pecorinokäse dazu.

 

Salz braucht ihr nicht, denn dieser kommt vom Speck und ist ausreichend.

 

Schwarzer Pfeffer dazu und nochmal verrühren.

Gebt eine Kelle Nudelwasser mit zum Guanciale / Pancetta in die Panne und dann die, zu zwei Drittel gekochte Pasta dazu. Die Pasta wird nun in der Pfanne zu Ende gegart.

Stellt euren Herd aus und gebt die Eiersauce über die Pasta.  Alles sehr gut miteinander mischen. Durch das wenden der Pasta in der heißen Pfanne, entsteht eine cremige Sauce.

Wenn alles gut verrührt ist, reibt ihr nochmal Parmesan darüber.

Gebt die Pasta in einen tiefen, wenn Möglich vorgewärmten Teller.

 

Spaghetti Carbonara muss direkt serviert werden.
Heiß und frisch auf den Tisch und die Gäste warten auf die Pasta nicht andersrum.

Serviert noch etwas frisch geriebenen Parmesan dazu und gemahlenen schwarzen Pfeffer.

 

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Spaghetti Carbonara – der Klassiker

 

Die passenden Zutaten findet ihr hier:
COOKING ITALY SHOP

Rezeptbewertung

  • (4.6 /5)
  • 7 Bewertungen

About Chef