Anmelden

Saltimbocca vom Steinbeißer

Saltimbocca vom Steinbeißer

Saltimbocca vom Steinbeißer

Ein Weihnachtsmenü mit mehreren Gängen, kann oft sehr schwer werden.
Gerade wenn Fleisch, Fisch, Pasta, Salate und am Ende noch ein Dessert serviert werden soll.

Wir haben für unser Menü eine sehr feine Vorspeise zubereitet. Sehr edel und schmackhaft und dennoch wirklich sehr einfach und sogar schnell zubereitet. Natürlich könnt ihr dieses Gericht auch als Zwischengang oder sogar als Vorspeise servieren.

sal1

Wascht euren Fisch unter fließendem Wasser und trocknet ihn anschließend mit Küchenpapier.
Salzt und pfeffert den Fisch etwas und schneidet aus jedem Filet etwa 3 Stücke.
Der Steinbeißer eignet sich für dieses Gericht hervorragend, weil er sehr festes Fleisch hat und nicht gleich auseinanderfällt.

sal2

Legt auf jedes Stück Fisch 2 Blätter frischen Salbei und umwickelt es mit einer Scheibe Parmaschinken.
Nehmt einen Holzspieß um den Schinken zu fixieren.

sal3

Erhitzt 2 EL Butter und ein paar Spritzer Olivenöl in einer Pfanne.
Bratet eure Saltimbocca von beiden Seiten scharf an und nehmt dann den Fisch aus der Pfanne.
Löscht die Pfanne mit eurem Weißwein ab und gießt noch 50-100ml Fischfond darüber.
Nehmt eure Sauce und gebt diese in einen kleinen Topf. Lasst die Sauce nun bis zu Hälfte einreduzieren. Schmeckt die Sauce mit Salz und Pfeffer ab und gebt dann 2 EL kalte Butter dazu. Stellt die Sauce anschließend warm.

sal4

Sobald die Sauce die gewünschte Konsistenz hat, erwärmt ihr erneut eure Pfanne und bringt dann nochmal den Fisch auf Temperatur.

sal5

Serviert euren Fisch auf flache, wenn Möglich vorgewärmte Teller.

Legt 2 Saltimbocca auf einen Teller, gebt etwas von eurer Sauce darüber und garniert das ganze mit essbaren Blüten und ein paar Salbeiblättern.

sal7

Wir haben zu diesem Gericht einen fruchtig-spritzigen Gewürztraminer aus Südtirol von der Kellerei BOZEN serviert. Dieser Wein passte hervorragend und ist ein idealer Begleiter zu leichten Vorspeisen mit Fisch.

sal9

Wir wünschen euch gutes gelingen, ein friedliches Fest mir eurer Familie und
Buon Appetito. Euer Cooking Italy Team

Rezeptbewertung

  • (5 /5)
  • 2 Bewertungen

About Chef