Anmelden

Risotto gamberi e ceci

Risotto gamberi e ceci

Risotto gamberi e ceci

Risotto gamberi e ceci

Wie sehr ich doch Kichererbsen mag. Genau sagen woher diese Lust auf die kleinen Dinger kommt, kann ich gar nicht.
Allerdings gibt es für mich wohl kaum ein Pastagericht, dass mich mehr an meine Heimat Kalabrien erinnert als ein schöner Teller
Pasta mit Kichererbsen.

Kichererbsen passen aber ebenso gut zu einem guten, cremigen Risotto.
So bin ich auf dieses Rezept gekommen. In Sardinien zum Beispiel macht man in das Risotto mit Kichererbsen gerne auch
etwas Safran, ähnlich wie beim Risotto Milanese.
Noch besser wird es dann, wenn man Meeresfrüchte oder Garnelen dazu macht.

Ich habe den Safran dieses mal nicht verwendet. Sollte ihr es doch gerne probieren, dann nehmt statt dem Gemüsefond einen
für Krustentiere und löst euren Safran darin auf.

 

1

Knoblauch schälen und in einem Topf mit  2-3 EL Olivenöl anrösten.
Garnelen kurz von beiden Seiten mit anbraten und anschließend aus dem Topf nehmenm.

2

3

Risotto in den Topf geben, ebenfalls kurz anrösten und mit der hälfte des Gemüsefonds ablöschen.4

6

Wenn der Risotto den Gemüsefond komplett aufgesogen hat, die Kichererbsen mit dazu geben und die andere Hälfte des Fonds dazu geben. Blattpetersilie fein hacken und ebenfalls dazu geben.

5

Mit Salz und Pfeffer würzen und in der Zwischenzeit die Garnelen aus der Schale lösen.

5

Haltet 2-3 Garnelen pro Person mit der Schale zurück um diese später über euer Gericht zu legen. Die geschälten Garnelen mit in den Topf zum Risotto geben.

8

Kurz vor Ende des Garprozesses gebt ihr noch 2 EL Butter dazu um das Risotto etwas cremiger zu machen.
Gehackte Petersilie dazu und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

9

Serviert euer Risotto auf einem tiefen, wenn Möglich vorgewärmten Teller.
Meeresfrüchte und Parmigiano gehören nicht zur „guten, italienischen“ Küche.. wer´s mag, darf trotzdem.
Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten 😉

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito

Rezeptbewertung

  • (4 /5)
  • 1 rating

About Chef