Anmelden

Pigna di Pasqua

Pigna di Pasqua

Pigna di Pasqua

Pigna di Pasqua

Die Pigna di Pasqua ist ein tradioneller Osterkuchen, welchen man unter verschiedenen Namen und Zutaten in ganz Italien findet. Selbst der Name variiert von „Crescia“ über „Schiacciata di Pasqua“ zu „Casatiello dolce“, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Pigna ist ursprünglich eine Art süßes Brot und wird in einem bis zu 24 stündigen Prozess, manchmal mit 2 oder sogar 3 verschiedenen Teigen zu einem Kuchen verarbeitet.
Wir haben uns an eine Art Rührteig gehalten und mehr oder weniger nur die wichtigsten Zutaten für die original „Pigna“ verwendet. Es gibt auch Versionen in denen Olivenöl im Teig zum Einsatz kommt, da wir uns aber für eine Süße Variante entschieden haben, ist der Geschmack vom Olivenöl zu intensiv und somit nicht ideal.


Mischt 4 Eier mit Zucker und einen Beutel Vanillezucker zu einer feinen Creme.

Gebt 100ml Milch dazu, eine abgeriebene Schale einer Zitrone und nach und nach 500g Mehl.
50 ml Sonnenblumenöl dazu.

50 ml Marsala dazu und 1 Beutel Backpulver. Je nachdem wie dick euer Teig ist, gebt ihr noch etwas Milch dazu bis der Teig cremig und geschmeidig ist.

Gießt den Teig in eine gebutterte Ringform.
Backt den Kuchen 45 Minuten bei 180 Grad im Ofen.


Für die Glasur mischt ihr 300g Puderzucker mit 1 Eiweiß und etwas Zitronensaft. Gebt die Glasur gleichmäßig über den Kuchen und streut anschließend die bunten Streusel über die Glasur.

Die Pigna sollte am besten zum Frühstück serviert werden, allerdings ist es ein sehr guter Kuchen am Nachmittag. In Deutschland hat man es selten so süß zum Frühstück wie in Italien. Es ist aber wie immer euch überlassen wie ihr das ganze handhabt.

Wir wünschen all unseren Lesern ein frohes Osterfest im Kreise der Familie!
Natürlich wünschen wir euch gutes gelingen und Buon Appetito mit unserem Rezept
Pigna di Pasqua

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef