Anmelden

Pasta asparagi e prosciutto crudo

Pasta asparagi e prosciutto crudo

Pasta asparagi e prosciutto crudo

Während der Spargelzeit fallen uns hunderte Rezepte ein die wir gerne kochen möchten.
Vor allem in Verbindung mit einem rohen Schinken wie etwa einem San Daniele ist diese Kombination unschlagbar.

Kaufen wir einen ganzen Schinken von mehreren Kilo, so bleibt am Ende immer ein Stück übrig, welches mit einer Schneidemaschine kaum noch fein zu schneiden ist. In diesem Fall nehmen wir das eigentlich noch zu große Stück und schneidet es wie Speckwürfel oder in feine dünne Streifen. Das schmeckt am besten über der frischen Pasta um nicht den feinen Geschmack des Schinkens zu verfälschen.

1

 

Da wir ja aus der Pfalz kommen, kaufen wir Spargel gleich in 3 oder 5 kg Säcken vom Bauern. Es lässt sich nicht vermeiden das der ein oder andere Spargel auch mal bricht. Dieses Rezept entstand also auch etwas aus der Not heraus, weil ja der gute San Daniele Schinken am Stück auch irgendwann zu klein war um ihn mit der Maschine zu schneiden.

2

Brecht also euren Spargel zwei, dreimal durch und schneidet eure rote Zwiebel in kleine feine Würfel.
Hackt euren Bund Petersilie, schält den Knoblauch und schneidet aus eurem Schinken oder Speck kleine feine Streifen.

3

5

6

 

Stellt einen großen Topf mit etwa 4 Liter Wasser auf und salzt diesen. Sobald das Wasser kocht, könnt ihr euren Spargelbruch darin kochen.

7

In der Zwischenzeit gebt ihr 3 EL Olivenöl in eine Pfanne und bratet darin euren Knoblauch, die Fettstücke des Schinkens, die Zwiebeln und etwas Petersilie.

9

Schöpft den gekochten Spargel ab und gebt ihn direkt mit in die Pfanne. Anschließend kocht ihr im gleichen Wasser eure Pasta.

8

10

Gebt etwa eine gute Kelle voll mit eurem Nudel Wasser in ebenfalls in die Pfanne.

11

Würzt eure Spargel in der Pfanne mit frischem Pfeffer und reibt frischen Parmesan darüber um die Sauce etwas abzubinden.

12

Die gekochte Pasta mit in die Pfanne und die gehackte Petersilie darüber..

13

Alles gut miteinander mischen und auf einen warmen, tiefen Teller geben.

14

Den fein geschnittenen Schinken darüber und mit Parmesan und grobem schwarzem Pfeffer garnieren. Etwas Olivenöl darüber gießen

titel2

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito

 

Rezeptbewertung

  • (5 /5)
  • 1 rating

About Chef