Anmelden

Maccheroncini mit Salsiccia und Kastanien

Maccheroncini mit Salsiccia und Kastanien

Maccheroncini mit Salsiccia und Kastanien

Wenn ich Pasta in Verbindung mit Kastanien und Fleisch auf den Tisch bringe, mag ich am liebsten Salsiccia dazu.
Frische italienische Bratwurst, gewürzt mit Fenchel, ist für mich die herbstlichste Kombination.
Wirklich erklären, kann ich diesen Geschmack überhaupt nicht. Auch nicht, wieso ich Fenchel unbedingt mit Herbst oder Winter in Verbindung bringe. Geschmack lässt sich eben nicht immer erklären.

Wir haben für dieses Rezept, wie schon erwähnt, eine Salsiccia mit Fenchel benutzt. Mittlerweile ist es keine große Kunst mehr Salsiccia im Onlinehandel zu bekommen. Wie immer gilt aber, bevor ihr ein schlechtes Industrie Produkt irgendwo kauft, nehmt eine frische, grobe Bratwurst vom Metzger eures Vertrauens und macht ein paar italienische Gewürze und ein paar Fenchel Samen mit in das Brät.

sals-ka-1

Löst eure Sasliccia aus der Pelle. Schneidet eure Tomaten in kleine Würfel, genau wie die Zwiebeln und den Knoblauch. Hackt eure Petersilie und die gebackenen Kastanien. Ihr könnt gerne auch fertig gebackene Kastanien verwenden.

sals-ka-2

In einer Pfanne 3-4 EL Olivenöl erhitzen, den Knoblauch und die Zwiebel, zusammen mit der Salsiccia anbraten.

sals-ka-3

Sobald die Salsiccia schön angebraten ist, gebt ihr die Tomaten und die Kastanien dazu.

sals-ka-5

Mit Salz und Pfeffer würzen und alles bei geringer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.

sals-ka-7

Mit 100ml Weißwein ablöschen und ein paar italienische Kräuter darüber streuen.
Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen. Etwas Nudelwasser abschöpfen und beiseite stellen.

Sobald der Weißwein verkocht ist gebt ihr nochmal etwas 50-70 ml von eurem Nudelwasser mit in die Pfanne und rührt eure Creme fraiche oder Mascarpone in die Sauce.

sals-ka-8

Gehackte Persilie darüber und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Pasta mit in die Pfanne und alles gut miteinander mischen.

Wir haben für dieses Gericht natürlich unsere Lieblingssorte aus Kalabrien verwendet von unserem Freund Salvatore Astorino. Eine besonders feine. Hier der Link zum Produkt:

sals-ka-9

Mischt die Pasta gut mit der Sauce. Schmeckt am Ende alles noch einmal richtig ab und streut frisch geriebenen Parmesan darüber.

sal-kas-10

Serviert eure Pasta auf einem flachen, wenn Möglich, vorgewärmten Teller.
Streut noch etwas Petersilie darüber, etwas geriebenen Parmesan und ein paar Spritzer Olivenöl

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito

 

 

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef