Anmelden

Lachsfilet in Gin Sahne an riso venere

Lachsfilet in Gin Sahne an riso venere

Lachsfilet in Gin Sahne an riso venere

Im laufe meiner Koch und Küchenjahre, gab es und wird es auch immer neue Trends geben.
Während man in Italien schon immer mit Wein, Marsalla oder Amaretto kocht, nimmt man in Frankreich schon immer Pernod, Pastis und Co.
Irgendwann haben auch wir angefangen Wodka für verschiedene Gerichte zu verwenden, naja und so nimmt man eben von Land zu Land die Alkoholsorte zu kochen, die es dort gibt.

Seit kurzem habe ich Gin für mich entdeckt. In erster Linie natürlich in einem Longdrink oder dem ein oder anderen Cocktail. Schon in meiner Ausbildung zum Hotelfachmann, waren Gin Fizz und Singapore Sling Drinks die ich am angenehmsten im Geschmack empfand.

Gin wird in einem aufwendigen Verfahren hergestellt und erhält seinen charakteristischen Geschmack aus der Aromatisierung mit Gewürzen, darunter vor allem Koriander und Wacholderbeeren.

Allein diese Zusammensetzung prädestiniert den Gin zum kochen mediterraner Speisen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Produkt viel mit besonders der „GIN MARE“ aus Spanien auf.
Das Mittelmeer ist Namenspate bei diesem Dry Gin. Destilliert wird der Gin in einem kleinen katalanischen Fischerdorf an der Costa Dorada, südlich von Barcelona.

Rosmarin aus Griechenland, Basilikum aus Italien, Thymian aus der Türkei und Arbequina-Oliven sind hier die besonderen Zutaten des Gins.

 

Gin Mare 2

Dieser Gin eignet sich hervorragend zum marinieren von Fisch, als Geschmacksträger in Suppen oder Tomatensaucen. Die Kräuter kommen gut zu Geltung und der marinierte Fisch kann durchaus mit etwas Zitrone und ein paar Gewürzen zu einem Tartar verarbeitet werden.

Wir haben mit dem GIN MARE sowohl einen klassischen Pre Dinner Drink als auch ein gebeiztes Lachsfilet mit schwarzem „Riso venere“ an einer Safran-Gin-Creme gemacht.

Bevor wir mit dem kochen starten, zeigen wir euch noch wie wir unser Lachfilet gebeizt haben.

 

Gin Mare 1

Wenn ihr den Lachs mit dem Gin und euren Gewürzen mariniert und ihn anschließend über Nacht im Kühlschrank ziehen lasst, könnt ihr ihn einen Tag später einfach fein hacken und als Tartar auf Brot genießen. Auch ohne Brot ist es ein Genuss. Achtet darauf, dass ihr Fisch von hoher Qualität und wenn Möglich MSC Zertifiziert kauft. Wenn Aquakultur, dann ausnahmslos bio.

Legt den Fisch in eine Form, mariniert jedes Filet mit 3 EL Gin, reibt die Schale einer ungespritzten Zitrone  darüber und legt sowohl eine Knoblauchzehe, als auch einen Rosmarinzweig dazu.
Stellt das ganze mindestens übe Nacht in den Kühlschrank.

 

Wir haben für dieses Rezept einen schwarzen Reis aus Italien verwendet. Diesen nennt man auch Riso Venere. Es ist eigentlich ein unbehandelter Langkorn Reis. Diesen Reis machen wir ähnlich wie ein Risotto. Statt Brühe verwenden wir allerdings Wasser in dem wir eine Knoblauchzehe und 2 geschälte ganze Karotten kochen.

Schneidet eine Zwiebel in kleine Würfel und bratet diese zusammen mit dem Reis in eurem Topf an.
Löscht das ganze anschließend mit etwas Gemüsewasser ab.

Gießt nun nach und nach von eurem Wasser nach, bis der Reis die richtige Konsistenz hat.
Kurz vor Ende der Garzeit gebt ihr eure geraspelte Zucchini dazu und lasst diese mitgaren.

 

Für eure Sauce erhitzt ihr etwa 100ml Gin mit 2 EL Butter.

 

Lasst in eurem Sud eine Prise Safran auflösen und löscht das ganze mit eurer Sahne ab.
Schmeckt die Sauce vorsichtig ab. Etwas Salz und frischen Pfeffer dazu.

 

Außerdem etwas Zitronensaft.

Nehmt nun eure Lachfilets und entscheidet selbst. Ihr könnt diese roh und mariniert wie sie sind in Scheiben schneiden und sie zu eurem Essen servieren.
Ich selbst habe sie kurz angebraten, damit sie etwas wärmer werden. Kühlschrank kalt ist nicht jedermanns Sache.

 

Wenn der Reis servierbereit ist, gebt noch 2 EL Butter hinzu.
Verwendet nun eine kleine Schale oder Form, drückt den Reis mit einem Löffel hinein und stürzt ihn auf eure Teller.

 

Gebt die Sauce um den Reis und legt euren Fisch entweder auf oder um den Reis.

 

 

Wir wünschen euch gutes gelingen und Buon Appetito
mit Lachsfilet in Gin Sahne an riso venere

Rezeptbewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertungen

About Chef