Anmelden

Cantuccini - italienisches Mandelgebäck

Cantuccini – italienisches Mandelgebäck

Cantuccini – italienisches Mandelgebäck

Cantuccini – italienisches Mandelgebäck

Amarettini und Cantuccini sind wohl das beliebteste Gebäck der Italiener, auch außerhalb Italiens.
Kaum eine Espressobar die nicht einen dieser beiden zum Cappuccino oder Espresso anbietet.
Cantuccini sind  recht schnell und ohne enormes Backwissen zubereitet.
Wie einfach dieses norditalienische Gebäck in der Zubereitung ist, zeigen wir euch hier in diesem Rezept.

Siebt euer Mehl in eine große Schüssel, gebt eine Prise Salz, den Zucker, das Mandelaroma, Backpulver und Vanilinzucker dazu.

Macht eine kleine Mulde in die Mitte und gebt dort eure Eier und kleine Stücke der Butter hinein.
Wir reiben noch etwas Zitrone in den Teig. Das ist nicht unbeding typisch, doch die frische der Zitrone schadet nicht und gibt ein weiteres feines Aroma.

Bearbeitet nun eure Masse zu einem geschmeidigen Teig.

Mandeln darüber geben und in den Teig einarbeiten.

Stellt den Teig anschließend eine halbe Stunde auf abgedeckt auf die Seite.

Teilt den Teig nun in vier Teile und formt daraus Baguetteähnliche lange Teile.

Legt diese auf Backpapier und backt sie für ca 20 Minuten bei 160 Grad im Backofen bis sie goldbraun sind.

Teilt die gebackenen Teigschlangen mit einem scharfen Messen in ca 1-1,5cm dicke Stücke. Schneidet das ganze leicht schräg, damit die Stücke etwas breiter werden.

Legt sie erneut auf euer Backblech und backt sie nochmal 10-15 Minuten bis sie dunkler und härter werden. Dies geschieht nach dem gleichen Prinzip wie bei Zwieback.

Serviert die Cantuccini zum Kaffee am Mittag oder auch zum Frühstück.
Im Prinzip könnt ihr die Cantuccini zu allem servieren. Natürlich auch für eure Kinder einfach so zwischendurch.

Wir wünschen euch gutes gelingen mit unserem Rezept
Cantuccini – italienisches Mandelgebäck

 

 

Rezeptbewertung

  • (2 /5)
  • 1 rating

About Chef