Anmelden

Print Friendly

Die Grande Dame zu Gast bei der „Grande Donna Chef“

in Empfehlungen, Italien
Print Friendly

Die Grande Dame zu Gast bei der „Grande Donna Chef“

Wenn zwei große Damen auf einander treffen, kann es sich nur um einen besonderen Anlass handeln.
Veuve Clicquot die große Dame des frazösischen Champagners wählt alljährlich bei einem großen Event die besten Köche und Köchinnen eines Landes. Im Jahre 2016 wurde dieser Ehre die junge Starköchin Kalabriens, Catarina Ceraudo zu Teil. Nach einem Michelin Stern, den Sie im eigenen Restaurant des mehrfach prämierten Weinguts „Ceraud0“ und dessen Restaurant „Dattilo“ erkocht hat, räumt Catarina stetig Top Bewertungen und Preise in der italienischen Spitzen Gastronomie ab.

Caterina Ceraudo in der Mitte mit Ihrem jungen Team.

Ich hatte das Glück an einem Veuve Clicquot Abend, bei dem der große 2008 Jahrgang präsentiert wurde dabei zu sein. Es war ein unvergleichbar interessanter Abend mit einem atemberaubenden Menü aus der sehr natürlichen und teilweise traditionellen Küche des Datillo.

Der Aperetif des Abens wurde am Pool serviert.

Neben einem außergewöhnlichen St. Petersburg Veuve Clicquot gab es
Frittierte Austern, roher Schinken, ein gesalzenes Parmesan Mousse und eine Sardelle auf gebuttertem Brot.

Mein Assistent war wie immer an meiner Seite 😉

Also Vorspeise servierte das Dattilo „Ceviche vom Snapper“ mit Kräutern von Bergamotte, rotem Pfeffer, Meersalz an einer Marinade von Bergäpfeln und Himbeer Essig.

Die Grande Dame zu Gast bei der „Grande Donna Chef“

Serviert wurden die Gänge auf der Terrasse des Restaurants bei sehr milden Temperaturen.

Meine liebe Begleitung die kein Fisch isst, hatte als Vorspeise eine marinierte Tomate in etwas Peperoncinoöl und leicht säuerlicher Marinade.

Begleitet wurde das ganze von selbst gebackenem Brot und einer hausgemachten Olivenbutter.

Mein Assistent hatte frische Pasta in Olivenöl und Parmigiano.

Die nächsten Gänge waren ebenso hervorragend wie der ganze Abend.

Geräucherter Gelbschwanz im Gemüsemousse mit leichtem Joghurt

Tomatenrisotto mit Crevetten

Schwarzes Schwein niedrig gegart mit krosser Kruste und Minz-Feigen

Die Grande Dame zu Gast bei der „Grande Donna Chef“

Unser stetiger Begleiter, die 2008er Jahrgangs Champagner von Veuve Clicquot.

Zwischendurch ein kurzer Blick hinter die Kulissen 🙂

Zum Abschluss gab es einen halbtrockenen Champagner und dazu verschiedene Käsesorten aus der Region und ein Buttermilch Eis mit Birnen und Crumble.

Ein großartiges Menü an einem magischen Ort von einer unverwechselbaren Caterina Ceraudo.
Solltet ihr euch für das Restaurant oder das Weingut interessieren, schaut auf deren Internetseite:
DATTILO e CERAUDO

Wir danken für einen wundervollen Abend und bleiben auch weiterhin große Fans!

Amazon - Die beliebtesten Küchengeräte 2017

Partner

 
 

0,000 Produkte